Montag, 10. Januar 2011

Encounter-Gruppen von Carl Rogers

Das Erlebnis der menschlichen Begegnung

Seit mehr als fünfunddreißig Jahren sind die Psychotherapie und die individuelle Beratung der Mittelpunkt meines Berufslebens. Aber vor nahezu fünfunddreißig Jahren erfuhr ich, welche Veränderungen der Einstellungen und des Verhaltens in einer Gruppe erreicht werden können. Seither interessiert mich dieses Phänomen. Doch erst in den letzten sieben oder acht Jahren wurde es einer der beiden wichtigsten Brennpunkte meiner Arbeit - der andere ist die unbedingte Notwendigkeit größerer Freiheit innerhalb unserer erzieherischen Institutionen.
In diesen letzten Jahren habe ich über die vielfältigen Aspekte der wachsenden Bewegung zu den Encounter-Gruppen Arbeiten geschrieben und Vorträge gehalten. Ich werde ständig gefragt, was in einer Gruppe eigentlich geschieht, wie meine Arbeit aussieht und was die ganze Bewegung impliziert.
Daher beschloß ich, meine früheren Reden und Schriften zusammen mit neuem, für diesen Zweck geschriebenem Material in einem Buch zu vereinen. Ich hoffe, daß es zu einer ernsthaften Analyse und Klärung der Differenzen hinsichtlich dieses unglaublich expandierenden Trends anregt.
Wie alle meine späteren Bücher ist auch dieses ein ausgesprochen persönliches Dokument. Es soll weder eine gelehrte Betrachtung des Gebiets noch eine tiefgründige psychologische oder soziologische Analyse der Encounter-Gruppen sein. Es wird sich nicht einmal eingehend mit Spekulationen über die Zukunft der Encounter-Gruppe befassen, da diese Bewegung meiner Ansicht nach stark genug ist, um auf ihre Weise ihre eigene Zukunft zu gestalten. Dieses Buch wurde aus lebendiger, persönlicher Erfahrung geschrieben, und die Menschen, deren Leben es beschreibt und deren Aussagen es wiedergibt, sind lebendige und kämpfende Menschen. Ich hoffe, es wird Ihnen meine Vorstellung über eine der aufregendsten Entwicklungen unserer Zeit vermitteln: die intensive Gruppenerfahrung. Und ich hoffe, es wird dazu beitragen, Sie mit dem vertraut zu machen, was eine Encounter-Gruppe ist und was sie bedeuten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen